Skala: Gestaltungselemente des Ganztagsbetriebs
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Gestaltungselemente des Ganztagsbetriebs - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = 6 Tage in der Woche; 2 = 5 Tage in der Woche; 3 = 4 Tage in der Woche;
4 = 3 Tage in der Woche; 5 = 2 Tage in der Woche; 6 = 1 Tag in der Woche;
7 = Seltener (nicht in jeder Woche); 8 = Nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items16
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An wie vielen Tagen pro Woche gibt es an Ihrer Schule im Rahmen des Ganztagsbetriebs jeweils die folgenden Gestaltungselemente? | |||
Hausaufgabenhilfe/-betreuung | 6.06 | 1.52 | -- |
Fördergruppen/Förderunterricht | 3.90 | 2.01 | -- |
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) in Deutsch | 3.67 | 2.35 | -- |
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) in Mathematik | 3.21 | 2.19 | -- |
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) im Sachunterricht | 3.01 | 2.13 | -- |
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) in Fremdsprachen | 1.96 | 1.48 | -- |
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) in Sport | 4.39 | 1.83 | -- |
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) in Musik | 2.97 | 1.27 | -- |
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) in Kunst | 3.31 | 1.54 | -- |
Fächerübergreifende Projekte/AGs/Kurse | 3.60 | 1.80 | -- |
Angebote in der Herkunftssprache der Schüler (wenn nicht deutsch) | 1.64 | 1.59 | -- |
Angebote im Computerbereich | 2.97 | 1.68 | -- |
Freizeitangebote | 5.84 | 1.85 | -- |
Warme Mittagsmahlzeit | 6.58 | 1.22 | -- |
Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen, Veranstaltungen) | 7.95 | 0.23 | -- |
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schulgarten) | 7.81 | 0.40 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie |
2 | Seltener (nicht in jeder Woche) |
3 | 1 Tag in der Woche |
4 | 2 Tage in der Woche |
5 | 3 Tage in der Woche |
6 | 4 Tage in der Woche |
7 | 5 Tage in der Woche |
8 | 6 Tage in der Woche |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)