Skala: Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wie ist im Ganztagsbetrieb Ihrer Schule die Schülerteilnahme in den verschiedenen Gestaltungsformen geregelt? |
Hausaufgabenhilfe/-betreuung |
Fördergruppen/Förderunterricht |
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) |
Fächerübergreifende Projekte/AGs/Kurse |
Angebote in der Herkunftssprache der Schüler (wenn nicht deutsch) |
Angebote im Computerbereich |
Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen, Veranstaltungen) |
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schulgarten) |
Freizeitangebote |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Obligatorisch für alle |
2 | Obligatorisch für bestimmte Gruppen |
3 | Als Wahlpflichtangebote |
4 | Freiwiliig |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)