Skala: Teambildung im Ganztagsbetrieb
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Teambildung im Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Bestehen an Ihrer Schule fest institutionalisierte Formen der Teambildung mit kontinuierlicher Zusammenarbeit? |
Kontinuierliche Doppelbesetzung (Teilstunden als Team-Teaching) in einzelnen, wöchentlich festgelegten Unterrichtsstunden |
Jahrgangsteams (Teambildung aller Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe) mit regelmäßigen Teambesprechungen |
Klassenteams (z. B. Klassenleitungs-Tandem) mit regelmäßigen Teambesprechungen |
Arbeitsgruppen des Kollegiums (mit Entwicklungsarbeit an Konzept oder Programmteilen, neuen Vorhaben/Angeboten etc.) |
Koordinations-/Arbeitsgruppe speziell für den Ganztagsbetrieb |
Arbeitskreis aus Schule und außerschulischen Trägern/Partnern zur Koordinierung des Ganztagsangebots |
Arbeitskreis aus Schule und außerschulischen Trägern/Partnern zur gemeinsamen konzeptionellen Entwicklung des Ganztagsangebots |
Koordinations-/Arbeitsgruppe speziell für den Medienbereich |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)