DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Pädagogische Grundorientierung und Schulleben als Inhalte des Schulprogramms

KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulprogramm

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHaenisch, Hans (Red.); Burkard, Christoph (Red.); Landesinstitut für Schule (Soest): Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Evaluation. - Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung DruckVerl. Kettler (2002), 51 S. - ISBN: 3-8165-4508-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.708.282.24123

Einleitender TextIn welchem Umfang werden in dem Schulprogramm Aussagen zu den folgenden
schulischen Arbeitsfeldern und Vorgehensweisen gemacht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Pädagogische Grundorientierung an der Schule 1.410.590.49
Erziehungsarbeit 1.420.530.61
Schulleben 1.540.630.43
Elternarbeit 1.970.700.38
Öffnung von Schule 1.940.830.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1wird umfassend behandelt
2wird behandelt
3wird am Rande behandelt
4wird nicht behandelt

Übergeordente SkalaVorhandensein des Schulprogramms

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation