Skala: Vorkommen von Zurückstellungen und Förderorten
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Vorkommen von Zurückstellungen und Förderorten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDas Item "Aktuelle Zurückstellungsrate Ihrer Schule (falls bekannt):" hat das Antwortformat "Prozente". Das Item "Wo werden die Zurückgestellten gefördert?" hat die Antwortkategorien "1 = Schulkindergarten,
Grundschulförderklasse, o. Ä; 2 = Kindergarten, Hort; 3 = Anderes" und das Item "und zwar:" soll per "Freitext" beantwortet werden
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Werden Kinder zurückgestellt? | -- | -- | -- |
Falls Ja ...: | |||
Aktuelle Zurückstellungsrate Ihrer Schule (falls bekannt): | 1.91 | 2.97 | -- |
Wo werden die Zurückgestellten gefördert? | -- | -- | -- |
und zwar: | -- | -- | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nein |
2 | Nur in Ausnahmefällen auf Elternwunsch oder aufgrund ärztlicher Entscheidung |
3 | Ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)