DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Direktorale Führung in der Schulprogrammarbeit

KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit, Schulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulprogramm

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.5610.872.51124

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen zur Schulprogrammarbeit an Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Um das Kollegium zu entlasten, habe ich die schriftliche Ausarbeitung des Schulprogramms größtenteils selbst übernommen. 2.941.060.26
Ich habe wesentlichen Einfluss auf die inhaltliche Schwerpunktsetzung genommen. 2.450.940.39
Meine Hauptaufgabe war es, den organisatorischen Rahmen für die Schulprogrammarbeit zu schaffen. (umgepolt)3.190.910.19
Im Vertrauen auf das Potenzial im Kollegium konnte ich mich aus der inhaltlichen Schwerpunktsetzung weitgehend heraushalten. (umgepolt)2.290.900.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation