DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Pädagogische Gestaltung der neuen Schuleingangsstufe

KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Pädagogische Gestaltung der neuen Schuleingangsstufe - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu?
In der neuen Schuleingangsstufe wird Förderdiagnostik eingesetzt.
In der neuen Schuleingangsstufe findet äußere Differenzierung statt.
In der neuen Schuleingangsstufe findet innere Differenzierung statt.
In der neuen Schuleingangsstufe wird der Schulvormittag rhythmisiert (z. B. in gleitenden Anfang, Morgenkreis, selbstständige und geleitete Arbeit, Frühstück, Spielpause, Arbeitsgemeinschaften/musisches Angebot).

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation