DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vorhandensein und Frequenz einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Mathematikunterrichts

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Organisation des Lehrbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeitsgruppen und Fachkonferenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungFür das Item "Gibt es an Ihrer Schule eine Arbeitsgruppe, die sich mit Fragen der didaktischen bzw.
methodischen Verbesserung des Mathematikunterrichts beschäftigt?" gilt das Antwortformat 1 = Ja; 2 = Nein.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextBitte beantworten Sie die folgenden Fragen!

Items der Skala

Item-Formulierung
Gibt es an Ihrer Schule eine Arbeitsgruppe, die sich mit Fragen der didaktischen bzw. methodischen Verbesserung des Mathematikunterrichts beschäftigt?
Wenn ja, seit welchem Jahr?
Wie häufig hat im Schuljahr 2001/2002 eine Fachkonferenz Mathematik stattgefunden?
Wie häufig hat es darüber hinaus im Schuljahr 2001/2002 Treffen der Mathematiklehrkräfte an Ihrer Schule (abgesehen von Gesprächen in Pausen) zu fachlichen, didaktischen und/oder methodischen Themen gegeben?
Wie häufig hat es im Schuljahr 2001/2002 gemeinsame Fachkonferenzen bzw. Treffen von Mathematiklehrkräften Ihrer Schule mit Lehrkräften anderer Schulen zu fachlichen, didaktischen bzw. methodischen Themen gegeben?
Wie häufig gab es im Schuljahr 2001/2002 an Ihrer Schule eine Gesamtkonferenz mit einem pädagogischen Thema?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation