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Skala: Differenzierung im Mathematikunterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngebote für Schüler/-innen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextManchmal bestehen an Schulen Möglichkeiten der Wahl bzw. Zuordnung für
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten in Mathematik.
Welche der folgenden Optionen beschreiben am besten, was Ihre Schule für 15-Jährige
im Mathematikunterricht anbietet?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Inhalte des Mathematikunterrichts sind zwar in allen Klassen ähnlich, der Schwierigkeitsgrad ist jedoch unterschiedlich (z.B. äußere Differenzierung).
Für unterschiedliche Klassen bestehen im Mathematikunterricht unterschiedliche Lerninhalte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
In den Mathematikstunden werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse ihren Fähigkeiten entsprechend in Gruppen eingeteilt (innere Differenzierung).
Der Mathematikunterricht ist auf Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten hin ausgerichtet (d. h. eine Differenzierung nach Gruppen mit gleichen Fähigkeiten findet nicht statt.).

Antwortkategorie

WertBedeutung
1für alle Klassen
2für einige Klassen
3für keine Klasse

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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