DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Maßnahmen für Schüler und Schülerinnen nicht-deutscher Muttersprache/Herkunft und ihre Nutzung

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngebote für Schüler/-innen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungFür die Items "Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?" gilt das Antwortformat 1 = gar nicht; 2 = weniger; 3 = stärker; 4 = sehr stark. Für das Item "Andere Formen der Integrationsförderung und zwar:" gilt bei einer Bejahung ein offenes Antwortformat bzgl. der genauen Bezeichnung des Angebots.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items16

Einleitender TextWelche der folgenden Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Schülerinnen
und Schülern nicht-deutscher Muttersprache/Herkunft gibt es an Ihrer Schule zusätzlich
zum Unterricht?

Items der Skala

Item-Formulierung
Programme zur sprachlichen Förderung
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Programme zur sozialen Integrationsförderung
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Zusammenarbeit mit Kulturzentren und Vereinen
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Getrennter Unterricht differenziert nach der jeweiligen Muttersprache
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Einen speziellen Ansprechpartner (Vertrauenslehrer/-in, Schulpsychologin/-psychologen, Sozialpädagogin/-pädagogen) für Schüler/-innen mit Migrationshintergrund
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Elternabende für Eltern mit Migrationshintergrund
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Eltern das Angebot?
Spezielle Beratungsgespräche für Eltern mit Migrationshintergrund
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Eltern das Angebot?
Andere Formen der Integrationsförderung und zwar:
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Eltern das Angebot?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation