DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzung von Leistungsbeurteilungen

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen und
Schüler in der neunten Klasse für nachfolgend aufgeführte Zwecke genutzt?

Items der Skala

Item-Formulierung
Um die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren?
Um Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen der Schülerin/des Schülers zu treffen?
Um Schüler/-innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen?
Um die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen?
Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten?
Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen?
Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden könnte?
Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation