DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Systematisches schulweites Monitoring der Schülerleistungen

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.819.383.28203

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf die Arbeit an Ihrer Schule zu?
Schülerleistungen und Lernfortschritte werden bei uns systematisch erfasst und dokumentiert. 1.950.890.74
Für die pädagogische Arbeit stehen systematisch erfasste Daten zur Verfügung. 2.431.040.69
Es gibt für jeden Schüler und jede Schülerin eine Dokumentation seiner/ihrer individuellen Lernentwicklung, die angefordert und genutzt werden kann. 2.661.090.59
Wie geht Ihre Schule mit der Erfassung und Dokumentation von Schülerleistungen um?
Die Dokumentation von Schülerleistungen ist Bestandteil des Arbeitsplans der Schule. 2.351.080.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation