Skala: Systematisches schulweites Monitoring der Schülerleistungen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 9.38 | 3.28 | 203 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf die Arbeit an Ihrer Schule zu? | |||
Schülerleistungen und Lernfortschritte werden bei uns systematisch erfasst und dokumentiert. | 1.95 | 0.89 | 0.74 |
Für die pädagogische Arbeit stehen systematisch erfasste Daten zur Verfügung. | 2.43 | 1.04 | 0.69 |
Es gibt für jeden Schüler und jede Schülerin eine Dokumentation seiner/ihrer individuellen Lernentwicklung, die angefordert und genutzt werden kann. | 2.66 | 1.09 | 0.59 |
Wie geht Ihre Schule mit der Erfassung und Dokumentation von Schülerleistungen um? | |||
Die Dokumentation von Schülerleistungen ist Bestandteil des Arbeitsplans der Schule. | 2.35 | 1.08 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)