DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Pädagogische Nutzung von Monitoringdaten

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.605.872.24205

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie geht Ihre Schule mit der Erfassung und Dokumentation von Schülerleistungen um?
Die Dokumentation von Schülerleistungen kann die Schulleitung jederzeit einsehen. 1.430.710.42
Die individuellen Ergebnisse werden zum Vergleich klassen- bzw. kursweise zusammengefasst. 2.271.110.41
Wir sind jederzeit dazu in der Lage, die individuelle Leistungsentwicklung jedes Schülers / jeder Schülerin datengestützt nachzuzeichnen. 2.171.130.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation