DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerhaltensregelung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.568.501.70207

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Lehrer/Lehrerinnen an unserer Schule ...
... führen regelmäßig ihre Aufsichten. 1.370.500.35
... sind über das Fehlen von Schülern/Schülerinnen informiert. 1.210.420.39
... achten auf das äußere Erscheinungsbild der Schüler/-innen. 2.350.780.29
... hinterlassen den Unterrichtsraum in einem sauberen Zustand. 2.050.480.38
... sanktionieren Disziplinverstöße. 1.520.570.29

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation