DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Von der Schulleitung zugemessener Stellenwert der Lehrerkooperation (importance attributed to cooperation)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.569.001.98203

Einleitender TextWie wichtig sind für Sie als Schuleiter die folgenden Aspekte in der schulischen Arbeit

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Vergleichbarkeit der Unterrichtsmethoden in unterschiedlichen Klassen und Jahrgängen 2.130.740.28
Jahrgangsübergreifende Abstimmung des Curriculums 1.820.690.39
Ein gemeinsames Vorgehen im Hinblick auf Schüler und Schülerinnen mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten 1.230.420.41
Die Erstellung schülerbezogener Berichte, die von Jahrgang zu Jahrgang an die Lehrkräfte weitergegeben werden 2.420.820.28
Kooperation innerhalb von Fachgruppen 1.400.550.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
2ziemlich wichtig
3weniger wichtig
4nicht wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation