DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulinterne Abstimmung

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulinternes Curriculum

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7922.285.141404

Einleitender TextBeantworten Sie bitte folgende Fragen nur, wenn Sie Mitglied der Fachkonferenz Mathematik
sind.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es gibt bei uns für jede Klassenstufe ergänzende schulinterne Rahmenpläne. 2.861.220.50
Das Lehrbuch und/oder ein Schülerarbeitsheft sind für mich ausschlaggebend für die Bearbeitung des Unterrichtsstoffes. 2.860.870.13
Ich lasse mich in meiner Unterrichtsarbeit vom Lehrerhandbuch zu meinem Lehrbuch leiten. 1.710.810.15
Die schulinternen Rahmenpläne sind mit anderen Fachbereichen abgestimmt. 2.150.940.59
Der geforderte Unterrichtsstoff steht im Einklang mit übergreifenden Zielen der Schule. 2.960.830.45
Die schulinternen Regelungen unterstützen mich bei einer effektiven Vermittlung des geforderten Lehrstoffes. 2.650.920.68
Die schulinterne Koordination macht für mich das Arbeiten effektiver. 2.620.930.71
Durch die schulinterne Koordination ist für mich die Arbeit interessant. 2.380.910.66
Im Unterricht verwende ich schulinterne Aufgabensammlungen. 2.100.930.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation