DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulleitung als pädagogischer Berater

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung bezüglich der Arbeit der eigenen Schulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items22

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.9455.3412.941463

Einleitender TextInwieweit sehen Sie den Schulleiter/die Schulleiterin als Ansprechpartner/-in in pädagogischen
Fragen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Schulleiter/die Schulleiterin ...
vertritt ein klares pädagogisches Konzept. 3.110.810.69
ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent. 3.090.840.72
ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen gut informiert. 2.690.810.73
legt großen Wert auf eine gewissenhafte und transparente Unterrichtsplanung. 2.850.800.66
ist über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler gut informiert. 2.870.780.66
initiiert Gespräche über individuelle Schülerentwicklung. 2.700.860.67
nutzt Dokumentationen über Schülerentwicklungen zur Ableitung/Modifikation pädagogischen Handelns. 2.610.850.62
ermöglicht aufgrund von Dokumentationen der Schülerleistung Differenzierungsangebote. 2.400.840.58
berät Lehranfänger besonders intensiv. 2.580.850.66
hat eine außergewöhnliche Überzeugungskraft und Einfluss auf andere. 2.570.840.58
spricht mit mir über Fragen der Unterrichtsarbeit. 2.460.960.72
hospitiert in meinem Unterricht und wertet diesen dann mit mir aus. 1.860.940.50
verbindet Unterrichtsbesuche mit schriftlichen Zielvereinbarungen. 1.630.790.43
motiviert mich, meine Talente/Begabungen einzubringen/zu nutzen. 2.471.010.70
spricht mit mir oft über meine Unterrichtsarbeit. 1.960.860.70
zeigt mir Wege, wie der Lernprozess optimiert werden könnte. 1.850.810.74
macht deutlich, wenn er/sie mit meiner Arbeit nicht zufrieden ist. 2.570.960.37
ist anderen gegenüber durchgängig hilfsbereit und entgegenkommend. 3.030.820.59
weiß, was in meinem Unterricht passiert. 2.340.880.71
berät mich gezielt bei pädagogischen Schwierigkeiten. 2.560.980.69
informiert sich bei mir über die Lernfortschritte einzelner Schülerinnen und Schüler. 2.210.910.64
Die Beziehungen zur Schulleitung sind so, wie ich sie erwarte. 2.950.960.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation