DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fort- und Weiterbildung

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8326.245.081779

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, ist im Kollegium selbstverständlich. 2.920.750.53
Von den Lehrkräften geht kaum einer gern zu Fortbildungen. (umgepolt)3.200.720.40
In unserer Schule wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich weiterbildet. 2.970.720.57
In unserer Schule ist man zu pädagogischen und didaktischen Fragen auf dem Laufenden. 2.930.660.61
Die Lehrkräfte wissen über aktuelle Themen der Schulentwicklung gut Bescheid. 2.950.670.56
Lehrerinnen und Lehrer stellen ihre Erfahrungen und neuen Ideen aus Weiterbildungsveranstaltungen im Kollegium in der Regel vor. 2.640.840.52
In der Schule werden Vorträge zu pädagogischen und didaktischen Fragen organisiert. 2.520.910.56
Es werden auch Lehrkräfte anderer Schulen zum Erfahrungsaustausch eingeladen. 2.190.930.56
Es werden andere Schulen besucht, um deren Arbeit kennen zu lernen. 1.910.870.49
Lehrkräfte anderer Schulen, die an Reformprojekten beteiligt sind, stellen deren Konzeption vor und berichten über ihre Erfahrungen. 2.010.900.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation