DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Hausaufgaben

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lernzeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchulische Qualitätsentwicklung und -sicherung , In: Gänsfuß, Rüdiger / Peek, Rainer / Lehmann, Rainer (Hrsg.), Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) , Berlin: Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.871.341873

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich gebe ungern Hausaufgaben auf, weil die Familien dadurch zusätzlich belastet werden. 1.310.570.63
Ich gebe ungern Hausaufgaben auf, weil sie für den Unterricht mehr Probleme als Nutzen bringen. 1.400.660.63
Hausaufgaben halten wir an unserer Schule für unwichtig. 1.170.420.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation