DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrer-Schüler-Verhältnis

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernumfeld

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrer-Schüler-Verhältnis - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7926.652.851834

Einleitender TextWie schätzen Sie die folgenden Aussagen in Bezug auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 2.810.720.48
Wir haben sehr offene, ehrliche, freundliche Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern. 3.150.520.58
Die sozialen Beziehungen zwischen den Schüler/-innen und Lehrer/-innen sind bei uns eher gestört. (umgepolt)3.310.620.50
Wir versuchen die Probleme der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. 3.420.540.56
Die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sind mir egal. (umgepolt)3.770.460.50
Die Lehrerinnen und Lehrer behandeln die Schülerinnen und Schüler fair. 3.340.520.52
Wir kontrollieren konsequent die Arbeit der Schülerinnen und Schüler. 3.130.540.43
Es ist uns egal, was bei gemeinsamen Projekten der Schülerinnen und Schüler herauskommt. (umgepolt)3.710.510.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation