DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rückmeldung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsevaluation

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Rückmeldung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7126.022.911863

Einleitender TextWie gehen Sie mit Schülerleistungen um? Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler von mir immer eine Rückmeldung auf ihre Antworten. 3.600.510.33
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Problemlösungen untereinander aus. 2.940.650.33
Wenn ich Tests/Klassenarbeiten zurückgebe, sage ich den Schülerinnen und Schülern, was falsch war. 3.730.520.27
Schülerinnen und Schüler, die richtig antworten, bestärke ich öffentlich. 3.460.570.43
Ich bemühe mich, den Schülerinnen und Schülern ein positives Feedback zu geben. 3.660.480.53
Ich werte mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig deren Lernergebnisse aus. 2.970.740.47
Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler erhalten ein besonderes Feedback. 3.140.680.53
Mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern werte ich die Ergebnisse einzeln/separat aus. 2.520.830.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation