DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzung der Evaluationsergebnisse

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsevaluation

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Nutzung der Evaluationsergebnisse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8215.634.211765

Einleitender TextTreffen folgende Aussagen über die Nutzung der Ergebnisse der Evaluationsprozesse an Ihrer
Schule zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir vergleichen unsere aktuellen Ergebnisse mit denen früherer Jahrgänge. 2.530.910.49
Wir vergleichen unsere aktuellen Ergebnisse mit denen anderer Schulen. 1.840.830.50
Leistungsentwicklungen der Schülerinnen und Schüler werden bei uns regelmäßig diskutiert. 2.780.800.56
Wir nutzen Testverfahren, um schnell Schülerinnen und Schüler mit Risiken zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. 1.880.860.55
Leistungsvergleiche werden für pädagogische und didaktische Verbesserungen genutzt. 2.320.870.70
Die Ergebnisse der Überprüfung der Schülerleistungen nutzen wir zur Anpassung der Lehrund Lernmethoden an die entsprechenden Erfordernisse. 2.430.850.65
Zur Zusammenstellung von Lerngruppen nach Fähigkeiten werden bei uns Testergebnisse herangezogen. 1.850.930.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation