DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Berufszufriedenheit

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorzüge und Belastungen im Lehrberuf

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleBöhm-Kasper, Oliver: Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium. - Münster u.a.: Waxmann (2004), 283 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 43 - ISBN: 3-8309-1383-4 - Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2003.

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Berufszufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungScoring aus dem Fragebogen wurde im Datensatz umgepolt. Untenstehende Kategorien entprechen dem Datensatz.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.900.71328

Einleitender TextWie zufrieden sind sie mit Ihrem Beruf?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. (umgepolt)2.800.830.53
Für mich überwiegen in unserem Beruf eindeutig die Vorteile. 2.930.780.60
Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich sofort wieder Lehrer/-in werden. 2.950.960.79
Ich habe mir nur einmal überlegt, ob es für mich nicht besser gewesen wäre, einen anderen Beruf zu ergreifen. (umgepolt)2.931.030.62
Für mich gibt es keinen besseren Beruf. 2.690.980.71
Ich bereue manchmal, Lehrer/-in geworden zu sein. (umgepolt)3.190.910.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation