DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vorzug des Berufs: Selbstständigkeit und Verantwortung im Unterricht

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorzüge im Lehrerberuf

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleLipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. - In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 206-237, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67789 - ISSN: 0340-4099

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.300.57327

Einleitender TextWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Autonomie im Kern der Berufstätigkeit. 3.130.740.54
Die Selbstständigkeit der Tätigkeit. 3.340.650.72
Die eigenständige Verantwortung im Unterricht. 3.430.660.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation