DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele fächerübergreifende Angebote durchgeführt werden.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele fächerübergreifende Angebote durchgeführt werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--0.660.26353

Einleitender TextWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote 0.710.450.35
Technische Angebote / Neue Medien 0.850.360.27
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) 0.510.500.40
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurse) 0.550.500.40
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) 0.490.500.38
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung) 0.840.370.23

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

Übergeordente SkalaAngebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation