Skala: Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele fächerübergreifende Angebote durchgeführt werden.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele fächerübergreifende Angebote durchgeführt werden.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 0.66 | 0.26 | 353 |
Einleitender TextWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote | 0.71 | 0.45 | 0.35 |
Technische Angebote / Neue Medien | 0.85 | 0.36 | 0.27 |
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) | 0.51 | 0.50 | 0.40 |
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurse) | 0.55 | 0.50 | 0.40 |
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) | 0.49 | 0.50 | 0.38 |
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung) | 0.84 | 0.37 | 0.23 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
Übergeordente SkalaAngebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)