DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einfluss von Gremien (international)

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRahmenbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextWelche der folgenden Gremien haben in Ihrer Schule direkten Einfluss auf Entscheidungen
in Personal-, Budget-, Lehrinhalts- und Prüfungsfragen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Bildungsbehörden auf regionaler und nationaler Ebene (z.B. Ministerium, Schulaufsicht)?
Die lokale Schulbehörde oder der Schulträger?
Arbeitgeber (bei denen Schülerinnen und Schüler z.B. Praktika absolvieren)?
Elternvertretungen?
Lehrervertretungen (z.B. Lehrerverbände, Gewerkschaften)?
Schülervertretungen (z.B. Schülerverbände, Jugendorganisationen)?
Externe Prüfungsausschüsse (Zeugnisse)?

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht gekreuzt
1gekreuzt

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation