Skala: Naturwissenschaftsbezogene Aktivitäten
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeine Ansichten über Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischNaturwissenschaften
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.36 | 0.49 | 4891 |
Einleitender TextWie oft machst du folgende Dinge?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Fernsehsendungen über Naturwissenschaften anschauen | -- | -- | 0.68 |
Bücher über naturwissenschaftliche Themen ausborgen oder kaufen | -- | -- | 0.74 |
Internetseiten zu naturwissenschaftlichen Themen besuchen | -- | -- | -- |
Radiosendungen über Fortschritte in den Naturwissenschaften anhören | -- | -- | 0.65 |
Naturwissenschaftliche Zeitschriften oder Artikel in Zeitungen lesen | -- | -- | 0.77 |
Eine Naturwissenschafts-AG besuchen | -- | -- | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | regelmäßig |
3 | manchmal |
4 | nie oder fast nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)