DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.390.604891

Einleitender TextWie hoch ist dein Interesse, etwas über die folgenden naturwissenschaftlichen
Themenbereiche zu lernen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Themenbereiche in der Physik ----0.61
Themenbereiche in der Chemie ----0.64
Die Biologie der Pflanzen ----0.62
Die Biologie des Menschen ----0.54
Themenbereiche in der Astronomie ----0.60
Themenbereiche in den Erdwissenschaften ----0.68
Wie Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Experimente gestalten ----0.71
Was für naturwissenschaftliche Erklärungen erforderlich ist ----0.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1hohes Interesse
2durchschnittliches Interesse
3geringes Interesse
4kein Interesse
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation