DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Informiertheit über Umweltthemen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.730.624891

Einleitender TextWie gut bist du über folgende Umweltthemen informiert?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Anstieg von Treibhausgasen in der Atmosphäre ----0.76
Verwendung von genetisch veränderten Organismen (GVO) ----0.66
Saurer Regen ----0.73
Atommüll ----0.74
Die Konsequenzen der Abholzung von Wald zur anderweitigen Nutzung des Bodens ----0.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich habe noch nie davon gehört
2Ich habe davon gehört, aber ich könnte nicht erklären, worum es dabei wirklich geht
3Ich weiß etwas darüber und könnte das in groben Zügen erklären
4Ich bin damit vertraut und könnte das gut erklären
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation