Skala: Informiertheit über Umweltthemen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.73 | 0.62 | 4891 |
Einleitender TextWie gut bist du über folgende Umweltthemen informiert?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Anstieg von Treibhausgasen in der Atmosphäre | -- | -- | 0.76 |
Verwendung von genetisch veränderten Organismen (GVO) | -- | -- | 0.66 |
Saurer Regen | -- | -- | 0.73 |
Atommüll | -- | -- | 0.74 |
Die Konsequenzen der Abholzung von Wald zur anderweitigen Nutzung des Bodens | -- | -- | 0.73 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich habe noch nie davon gehört |
2 | Ich habe davon gehört, aber ich könnte nicht erklären, worum es dabei wirklich geht |
3 | Ich weiß etwas darüber und könnte das in groben Zügen erklären |
4 | Ich bin damit vertraut und könnte das gut erklären |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)