DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wichtigkeit guter Schulleistungen in den Naturwissenschaften

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehren und Lernen von Naturwissenschaften

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Einleitender TextWie wichtig ist es im Allgemeinen für dich, in den folgenden Fächern gut zu
sein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Naturwissenschaftliche Fächer (Physik, Chemie, Biologie und Naturwissenschaften)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
2eher wichtig
3eher nicht wichtig
4gar nicht wichtig
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation