DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernzeit in Mathematik

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernzeit

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Einleitender TextWie viel Zeit pro Woche verbringst du normalerweise mit Lernen für die
folgenden Fächer? Mathematik
Bitte einzeln angeben: • die Zeit, die du mit dem Besuch des normalen Unterrichts in deiner
Schule verbringst; • die Zeit, die du mit dem Besuch von zusätzlichen Unterrichtsstunden
außerhalb der normalen Unterrichtszeit (zu Hause, in der Schule oder anderswo) verbringst;
• die Zeit, die du mit selbstständigem Lernen oder dem Erledigen von Hausaufgaben verbringst.
Eine Stunde bezieht sich hier auf 60 Minuten, nicht auf eine Unterrichtsstunde.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Normaler Unterricht in Mathematik in meiner Schule
Zusatzunterricht außerhalb der normalen Unterrichtszeit in Mathematik
Selbstständiges Lernen oder Erledigen von Hausaufgaben in Mathematik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich verbringe damit keine Zeit
2weniger als 2 Stunden pro Woche
32 oder mehr aber weniger als 4 Stunden pro Woche
44 oder mehr aber weniger als 6 Stunden pro Woche
56 oder mehr Stunden pro Woche
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation