DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Naturwissenschaftsunterricht: Naturwissenschaftliche Anwendungen

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehren und Lernen von Naturwissenschaften

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSeidel, Tina / Prenzel, Manfred: Research area 4 Teaching and learning of science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 57-73 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.722.660.644891

Einleitender TextWie oft kommen die folgenden Aktivitäten in deinem Physik-, Chemie-,
Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht vor?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Lehrer/die Lehrerin erklärt, wie ein im Unterricht erlerntes naturwissenschaftliches Prinzip auf eine Reihe verschiedener Phänomene angewendet werden kann (z. B. auf die Bewegung von Objekten oder auf Substanzen mit ähnlichen Eigenschaften). ----0.67
Der Lehrer/die Lehrerin verwendet den naturwissenschaftlichen Unterricht, um den Schülerinnen und Schülern die Welt außerhalb der Schule verständlich zu machen. ----0.74
Der Lehrer/die Lehrerin erklärt deutlich die Wichtigkeit von naturwissenschaftlichen Konzepten für unser Leben. ----0.79
Der Lehrer/die Lehrerin zeigt am Beispiel technischer Anwendungen, wie wichtig der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern für die Gesellschaft ist. ----0.76

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in allen Stunden
2in den meisten Stunden
3in manchen Stunden
4nie oder fast nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation