DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit der deutschen Sprache

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungEigenentwicklung IPN. Aus den Items wurden Indizes zum Sprachgebrauch
gebildet (s. Kapitel "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" und "Sprachgebrauch").

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge auf Deutsch oder in einer anderen
Sprache?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Lesen von Büchern
Lesen von Zeitschriften
Briefe oder E-Mails schreiben
Fernsehen
Videos oder DVDs ansehen
Im Internet surfen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1mache ich nie
2fast immer auf Deutsch
3mehr auf Deutsch als in einer anderen Sprache
4zur Hälfte auf Deutsch, zur Hälfte in einer anderen Sprache
5mehr in einer anderen Sprache als auf Deutsch
6fast nie auf Deutsch
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation