DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit/Externale Motiviertheit in Physik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtskonzept

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischPhysik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit in Physik" und "Qualität der Lernmotivation: Externale Motiviertheit in Physik").

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.920.644891

Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht in Physik …
habe ich keine Lust, mich zu beteiligen. ----0.63
habe ich keine Lust, mich mit den Inhalten auseinander zu setzen. ----0.64
bin ich mit meinen Gedanken woanders. ----0.61
tue ich nur soviel, wie von mir verlangt wird. ----0.51
arbeite ich nur mit, wenn ich dazu aufgefordert werde. ----0.64
beteilige ich mich nur, wenn es nicht anders geht. ----0.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation