DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Physik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtskonzept

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischPhysik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Qualität der Lernmotivation: Introjizierte Motiviertheit in Physik" und "Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Physik").

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.862.400.704891

Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht in Physik …
arbeite ich mit, weil ich es immer so mache. ----0.55
strenge ich mich an, weil ich gerne alles richtig mache. ----0.66
beteilige ich mich, weil es sich so für eine Schülerin/einen Schüler gehört. ----0.58
arbeite ich mit, weil ich die Inhalte später bestimmt gebrauchen kann. ----0.73
sind mir die Inhalte wichtig, weil sie auch für viele Dinge im Alltag sinnvoll sind. ----0.67
arbeite ich mit, damit ich mich später in diesem Fach auskenne. ----0.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation