DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtskonzept

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischBiologie

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Aus den Items werden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Biologie", "Kognitive Lernaktivitäten: Vertiefende Elaborationen in Biologie" und "Kognitive Lernaktivitäten: Organisierende Prozesse in Biologie").

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.300.654891

Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht in Biologie …
kann ich die einzelnen Schritte gut nachvollziehen. ----0.69
sind mir die wesentlichen Dinge klar. ----0.69
komme ich die ganze Zeit über gut mit. ----0.67
gehen mir viele Ideen durch den Kopf. ----0.64
stelle ich mir die Inhalte an Beispielen vor. ----0.68
wende ich den Stoff auf andere Aufgaben/Beispiele/Experimente an. ----0.60
denke ich darüber nach, wie die Dinge im Einzelnen zusammenhängen. ----0.71
versuche ich Zusammenhänge zu sehen. ----0.72
ist mir klar, was bei diesem Thema besonders wichtig und was eher unwichtig ist. ----0.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation