DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anteil allgemein ausgebildeter Lehrer

KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDie Anzahl der allgemein ausgebildeten Lehrer wird durch die Gesamtzahl der
Lehrer dividiert. Die Teilzeit arbeitenden Lehrer gehen dabei mit dem Faktor 0.5
ein, die Vollzeit arbeitenden Lehrer mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgleitet aus Items der Skalen "Vollzeitkräfte" und "Teilzeitkräfte".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items14

Items der Skala

Item-Formulierung
Lehrkräfte insgesamt?
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben:
Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe?
Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I?
Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I?
Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium?
Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen?
Lehramt für Sonderpädagogik?
Lehrkräfte insgesamt?
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben:
Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe?
Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I?
Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I?
Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium?
Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen?
Lehramt für Sonderpädagogik?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

Zugeordnete Skalen

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation