DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anteil der Lehrer mit einem Pädagogik-Hochschulabschluss

KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDie Anzahl der Lehrer, die einen Hochschul/Fachhochschulabschluss in Pädagogik
haben, wird durch die Gesamtzahl der Lehrer dividiert. Die Teilzeit arbeitenden
Lehrer gehen dabei mit dem Faktor 0.5 ein, die Vollzeit arbeitenden Lehrer mit dem
Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus Items der Skalen "Vollzeitlehrkräfte" und "Teilzeitlehrkräfte".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Lehrkräfte insgesamt?
Lehrkräfte, die einen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben?
Lehrkräfte insgesamt?
Lehrkräfte, die einen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

Zugeordnete Skalen

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation