Skala: Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Instruktionsqualität
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht in den Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischNaturwissenschaften
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN. Die Antworten der Schüler/innen beziehen sich auf
das Fach, das in der Frage "Auswahl eines naturwissenschaftliches Faches" angegeben wurde. Die Skalenwerte
beziehen sich auf Antworten aller Schüler/innen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.78 | 0.78 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du folgenden Aussagen zu?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Lehrerin/der Lehrer erklärt die Inhalte verständlich. | -- | -- | 0.87 |
Die Anleitungen der Lehrerin/des Lehrers sind hilfreich, um dem Unterricht folgen zu können. | -- | -- | 0.88 |
Im Unterricht werden wir über die Ziele der Stunde informiert. | -- | -- | 0.78 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | in fast keiner Unterrichtsstunde |
2 | in einigen Unterrichtsstunden |
3 | in den meisten Unterrichtsstunden |
4 | in jeder Unterrichtsstunde |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
Übergeordente SkalaAuswahl eines naturwissenschaftlichen Fachs
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)