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Skala: Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Autonomieunterstützung

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht in den Naturwissenschaften

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Die Antworten der Schüler/innen beziehen sich auf
das Fach, das in der Frage "Auswahl eines naturwissenschaftlichen Faches" angegeben wurde. Die Skalenwerte
beziehen sich auf Antworten aller Schüler/innen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.880.744891

Einleitender TextWie sehr stimmst du folgenden Aussagen zu?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Lehrer/die Lehrerin ist offen für unterschiedliche Beiträge der Schüler. ----0.84
Der Lehrer/die Lehrerin ermuntert uns, selbst zu überlegen, wie man am besten vorgeht. ----0.86
Der Lehrer/die Lehrerin gibt uns genügend Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten. ----0.83

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in fast keiner Unterrichtsstunde
2in einigen Unterrichtsstunden
3in den meisten Unterrichtsstunden
4in jeder Unterrichtsstunde
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

Übergeordente SkalaAuswahl eines naturwissenschaftlichen Fachs

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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