Skala: IT-Nutzung zu Hause: Freizeit
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.36 | 1.08 | 4891 |
Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich benutze den Computer oder das Internet zu Hause ... | |||
um Videos oder Bilder anzusehen. | -- | -- | 0.75 |
um Musikdateien abzuspielen. | -- | -- | 0.77 |
um Daten aus dem Internet herunterzuladen (z. B. Spiele, Musik). | -- | -- | 0.81 |
um E-Mails zu verschicken und zu empfangen. | -- | -- | 0.77 |
um im Internet Informationen zu suchen für Hobby und Freizeit (z. B. Kinoprogramme, Wetter). | -- | -- | 0.75 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | ein paar Mal pro Woche |
3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)