Skala: IT-Nutzung Schule: Internet
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 3.94 | 0.90 | 4891 |
Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich benutze den Computer oder das Internet in der Schule ... | |||
für selbstständige Internet-Recherche im Unterricht zu bestimmten Themen. | -- | -- | 0.79 |
um Internet-Seiten im Unterricht unter Aufsicht der Lehrerin/des Lehrers aufzusuchen. | -- | -- | 0.77 |
zum Austausch mit anderen Schülerinnen/Schülern über das Internet (z. B. per E-Mail). | -- | -- | 0.77 |
um außerhalb des Unterrichts Informationen für die Schule zu suchen (z. B. im Internet für Referate oder Hausaufgaben). | -- | -- | 0.79 |
für private Zwecke außerhalb des Unterrichts (z. B. um im Internet zu surfen oder für E-Mails). | -- | -- | 0.79 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | ein paar Mal pro Woche |
3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)