DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Theoretischer HintergrundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.380.50323

Einleitender TextInwieweit werden im Ganztagskonzept bzw. Schulprogramm Ihrer Schule Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Pädagogische Grundsätze (Leitbild) der Ganztagsschule 2.900.810.50
Spezifische Ziele der einzelnen Ganztagselemente 2.650.800.53
Gestaltung von erweiterten Lernmöglichkeiten (Projekte, Arbeitsgemeinschaften) 2.770.770.56
Gestaltung gebundener Freizeitangebote 2.290.960.40
Gestaltung ungebundener Freizeitmöglichkeiten 2.300.910.43
Gestaltungsprinzipien für den Unterricht der Lehrkräfte (z. B. Unterrichtsformen, Projekte, bestimmtes Lehrmaterial) 2.260.850.47
Gestaltung von Bewegungs- und Spielpausen 2.070.850.44
Unterrichtskonzepte für einzelne Fächer 1.920.880.45
Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte 2.080.840.52
Förderkonzept (Formen unterschiedlicher Förderansätze) 2.310.820.46
Hausaufgabenbetreuung 2.770.840.40
Formen sozialen und interkulturellen Lernens im Schulleben 2.460.890.57
Partizipation der Schüler/innen 2.180.760.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2ansatzweise
3weitgehend
4umfassend

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation