Skala: Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Theoretischer HintergrundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.38 | 0.50 | 323 |
Einleitender TextInwieweit werden im Ganztagskonzept bzw. Schulprogramm Ihrer Schule Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Pädagogische Grundsätze (Leitbild) der Ganztagsschule | 2.90 | 0.81 | 0.50 |
Spezifische Ziele der einzelnen Ganztagselemente | 2.65 | 0.80 | 0.53 |
Gestaltung von erweiterten Lernmöglichkeiten (Projekte, Arbeitsgemeinschaften) | 2.77 | 0.77 | 0.56 |
Gestaltung gebundener Freizeitangebote | 2.29 | 0.96 | 0.40 |
Gestaltung ungebundener Freizeitmöglichkeiten | 2.30 | 0.91 | 0.43 |
Gestaltungsprinzipien für den Unterricht der Lehrkräfte (z. B. Unterrichtsformen, Projekte, bestimmtes Lehrmaterial) | 2.26 | 0.85 | 0.47 |
Gestaltung von Bewegungs- und Spielpausen | 2.07 | 0.85 | 0.44 |
Unterrichtskonzepte für einzelne Fächer | 1.92 | 0.88 | 0.45 |
Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte | 2.08 | 0.84 | 0.52 |
Förderkonzept (Formen unterschiedlicher Förderansätze) | 2.31 | 0.82 | 0.46 |
Hausaufgabenbetreuung | 2.77 | 0.84 | 0.40 |
Formen sozialen und interkulturellen Lernens im Schulleben | 2.46 | 0.89 | 0.57 |
Partizipation der Schüler/innen | 2.18 | 0.76 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)