DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Anwendungen in der Schule gelernt

KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.661.510.284891

Einleitender TextBei den folgenden Aussagen geht es darum, inwieweit dir bestimmte
Anwendungsmöglichkeiten von Computer und Internet in der Schule (z. B. von
deiner Lehrkraft) gezeigt worden sind. Kreuze bitte für jede Aussage an, ob sie
auf dich zutrifft oder nicht.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht wurde uns das Arbeiten mit einer Textverarbeitung (z. B. Word®, StarOffice®) gezeigt. ----0.68
Im Unterricht wurde uns das Umgehen mit dem Betriebssystem Windows® beigebracht. ----0.72
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man mit dem Internet umgeht (z. B. Umgang mit Suchmaschinen, Aufsuchen von Internet-Adressen). ------
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man eine Homepage erstellt. ----0.59
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man Web-Seiten ins Internet stellt. ----0.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation