DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Nutzungsmotiv: Spaß und Interesse

KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleGittler, G. / Kriz, W.C.: Jugendliche und Computer Einstellungen, Persönlichkeit und Interaktionsmotive, In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (39) S. 171-193 , Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe 1992 , ISBN: 0044-2712

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.602.020.544891

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen
zu Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede
Aussage auf dich zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ein eigener Computer ist in der heutigen Zeit etwas sehr Wichtiges. ----0.55
Ich meine, der Computer ist eine fesselnde Freizeitbeschäftigung. ----0.57
Ich finde, die Bedeutung von Computern wird heutzutage überbewertet. (umgepolt)----0.57
Ich könnte gut auf Computer verzichten. (umgepolt)----0.69
Ich glaube, durch den Einsatz von Computern wird unsere Welt immer unpersönlicher. (umgepolt)----0.61
Weil es mir Spaß macht, erledige ich Arbeiten mit dem Computer, die ich auch per Hand machen könnte. ----0.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation