DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Nutzungsmotiv: Leistung und Kompetenzzuwachs

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRheinberg, Falko: Motivationsanalyse zur Interaktion mit Computern , In: Mandl, Heinz / Fischer, Peter M. (Hrsg.), Lernen im Dialog mit dem Computer S. 83-105 , Muenchen u.a.: Urban u. Schwarzenberg 1985 , ISBN: 3-541-14261-8

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.060.784891

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen
zu Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede
Aussage auf dich zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann beim Computer selbst feststellen, wie gut ich bin. ----0.85
Bei der Beschäftigung mit Computern kann ich mir eigene Ziele setzen und selbstständig etwas schaffen. ----0.88
Beim Computer kann ich mir herausfordernde Aufgaben suchen, die weder zu leicht noch zu schwer für mich sind. ----0.86

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation