DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Genereller Wert von Naturwissenschaften: Elternsicht

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIhre Ansichten zu den Naturwissenschaften

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.771.700.254891

Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Fortschritte in Naturwissenschaften und Technik verbessern normalerweise die Lebensbedingungen der Menschen. ----0.72
Die Naturwissenschaften sind wichtig, damit wir die Welt um uns herum verstehen können. ----0.71
Fortschritte in Naturwissenschaften und Technik tragen normalerweise dazu bei, die Wirtschaft zu verbessern. ----0.75
Die Naturwissenschaften sind wertvoll für die Gesellschaft. ----0.74
Fortschritte in Naturwissenschaften und Technik bringen normalerweise soziale Verbesserungen mit sich. ----0.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme gar nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation