DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rechenschaftspflicht der Schule gegenüber den Eltern

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRechenschaftspflicht und Schülerzulassungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------226

Einleitender TextDie folgenden Fragen betreffen verschiedene Aspekte der Rechenschaftspflicht
der Schule gegenüber den Eltern.
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schülern befinden). (Bitte nur
ein Kästchen pro Zeile ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Informiert Ihre Schule die Eltern von Schülerinnen/Schülern der 9. Klassenstufe darüber, wie gut oder schlecht ihr Sohn/ihre Tochter im Vergleich zu den anderen Schülerinnen/Schülern derselben Klassenstufe an Ihrer Schule ist?
Informiert Ihre Schule die Eltern von Schülerinnen/Schülern der 9. Klassenstufe darüber, wie die schulischen Leistungen ihres Sohnes/ihrer Tochter im Vergleich zu nationalen oder regionalen Standards/objektiven Leistungsanforderungen ausfallen?
Informiert Ihre Schule die Eltern darüber, wie die schulischen Leistungen der 9. Klasse, die ihr Sohn/ihre Tochter besucht, im Vergleich zu Schülerinnen/Schülern derselben Klassenstufe an anderen Schulen ausfallen?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation