Skala: Flexible Zeitorganisation
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOrganisation und Ausgestaltung des Ganztagsbetriebs
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHöhmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter; Schnetzer, Thomas: Ganztagsschule. Konzeptionen, Forschungsbefunde, aktuelle Entwicklungen. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 253-289 - ISSN: 0173-4210 - ISBN: 3-7799-0913-8
ZitationQuellenberg, H. (2012). Flexible Zeitorganisation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundErhebung der Zeitorganisation an der Ganztagsschule.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundErhebung der Zeitorganisation an der Ganztagsschule.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 1.36 | 0.34 | 328 |
Einleitender TextOft werden mit der Einführung des Ganztagsbetriebs auch Aspekte der Zeitorganisation an der jeweiligen Schule verändert bzw. im Rahmen eines Wochenstrukturplans eingeführt. Wie ist das an Ihrer Schule? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Rhythmus der 45-Minuten-Stunden wurde im Wesentlichen beibehalten. (umgepolt) | 1.21 | 0.41 | 0.58 |
Es wurden Zeitkonzepte für die Tagesrhythmisierung entwickelt. | 1.57 | 0.50 | 0.53 |
In der Tagesstruktur wurden größere Zeitblöcke gebildet. | 1.47 | 0.50 | 0.61 |
In der Tagesstruktur wurden einzelne "Kurzstunden" (unter 45 Min.) bzw. "Maxistunden" (über 45 Min.) gebildet. | 1.17 | 0.37 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein |
2 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)