Skala: Umweltthemen im Lehrplan für die 9. Klassenstufe
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNaturwissenschaften und Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 226 |
Einleitender TextWo sind Umweltthemen in dem für Ihre Schule gültigen Lehrplan für die 9.
Klassenstufe angesiedelt?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schüler befinden.) Der Begriff
Umweltthemen bezieht sich auf alle Themen, die mit Umweltwissenschaften in Zusammenhang
stehen. Dieses können Themen wie Umweltverschmutzung oder die Schädigung der
Umwelt sein. Beziehungen zwischen Organismen, Artenvielfalt oder der Schutz natürlicher
Ressourcen sind ebenfalls Beispiele für Umweltthemen. (Bitte nur ein Kästchen pro Zeile
ankreuzen. Wenn es keine Umweltthemen in den für Ihre Schule relevanten Lehrplänen für
die 9. Klassenstufe gibt, antworten Sie bitte in allen vier Zeilen mit „nein“.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In einem speziellen Fach über Umweltthemen |
In den naturwissenschaftlichen Fächern, z. B. als Teil von Biologie, Chemie, Physik oder eines kombinierten Naturwissenschaftsfachs |
Im Rahmen des Geografieunterrichts |
Im Rahmen eines anderen Fachs |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)