DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umweltthemen im Lehrplan für die 9. Klassenstufe

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNaturwissenschaften und Umwelt

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------226

Einleitender TextWo sind Umweltthemen in dem für Ihre Schule gültigen Lehrplan für die 9.
Klassenstufe angesiedelt?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schüler befinden.) Der Begriff
Umweltthemen bezieht sich auf alle Themen, die mit Umweltwissenschaften in Zusammenhang
stehen. Dieses können Themen wie Umweltverschmutzung oder die Schädigung der
Umwelt sein. Beziehungen zwischen Organismen, Artenvielfalt oder der Schutz natürlicher
Ressourcen sind ebenfalls Beispiele für Umweltthemen. (Bitte nur ein Kästchen pro Zeile
ankreuzen. Wenn es keine Umweltthemen in den für Ihre Schule relevanten Lehrplänen für
die 9. Klassenstufe gibt, antworten Sie bitte in allen vier Zeilen mit „nein“.)

Items der Skala

Item-Formulierung
In einem speziellen Fach über Umweltthemen
In den naturwissenschaftlichen Fächern, z. B. als Teil von Biologie, Chemie, Physik oder eines kombinierten Naturwissenschaftsfachs
Im Rahmen des Geografieunterrichts
Im Rahmen eines anderen Fachs

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation